1x1 der chirurgischen Instrumente: Benennen, Erkennen, by Margret Liehn, Hannelore Schlautmann

By Margret Liehn, Hannelore Schlautmann

Instrumente und Instrumentation kompakt

Endlich ein Praxisbuch, used to be sich nur auf die Instrumente und die Instrumentation fokussiert - aktualisiert in der 2. Auflage. Mit allen notwendigen Informationen über chirurgische Instrumente, Operationssiebe und –tische und das Buch, das die wichtigsten Fragen von OP-Fachkräften klärt und ihnen Sicherheit im Umgang mit den Instrumenten vermittelt.

Grundlagen: Herstellung, Materialkunde, Oberflächenbeschaffenheit 

Welche Instrumente gibt es und wie werden sie verwendet? identify, Technik, Verwendungszweck

Wie werden Instrumente angereicht? Instrumentation, Vorbereitung des Instrumentiertischs, Handling 

Wie werden Instrumente aufbereitet? Pflege und Aufbereitung von Instrumenten

Mehr als two hundred Abbildungen erleichtern das Erkennen und Unterscheiden einzelner Instrumente. Das Buch bündelt das Fachwissen, welches im OP vorausgesetzt wird.

Für neue Mitarbeiter ist das Buch zum Einlernen eine 1A-Untersützung aber auch zum Nachschlagen sollte es in keinem OP-Team fehlen.

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Gerade Zangen werden am Maul gefasst und schräg mit der Spitze zum Patienten angereicht, gewinkelte und gebogene Zangen so, dass die Spitze des Instrumentes über dem Zeigefinger des Instrumentanten zu liegen kommt, sofern der Chirurg gegenüber steht. Die Biegung der Branchen folgt beim Einsatz der Form des Organs. 6 Haken Um das Operationsgebiet so weit offen halten zu können, dass der Chirurg das Erfolgsorgan erreichen kann, werden verschiedene retrahierende Instrumente benötigt, die Wundhaken.

Als Kennzeichnung dieser Hartmetalleinlage gilt wieder der goldene Griff. Alternative Namen für Nadelhalter sind u. a. Crile-Wood, Webster, Mayo, De Bakey. kMaulprofil ⊡ Abb. 67 Nadelhalter nach Mathieu (Fa. Aesculap AG) Die Körnung der Nadelhalter ist unterschiedlich grob oder fein, um durch unterschiedlich große Nadeln nicht die Körnung zu zerstören. Daraus resultiert, dass das Pflegepersonal den korrekten Nadelhalter für die entsprechende Nadelgröße aussuchen muss (⊡ Abb. 69, ⊡ Abb. 70). Die feinste Körnung wird empfohlen für die Nahtmaterialstärke 6-0 – 10-0, die mittlere Körnung für 4-0 – 6-0, die grobe Körnung ab 3-0 Durchmesser.

In der Regel wird das Blatt entweder feucht angereicht oder mit einem feuchten Bauchtuch unterlegt, um das Wundgewebe zu schonen. Selbsthaltende Wundspreizer werden an den Blättern gefasst, waagerecht gehalten und mit den Blättern zur Wundöffnung angereicht. Jeder Sperrer wird in geschlossenem Zustand angereicht. 8 Nadelhalter Der Nadelhalter ähnelt in Aussehen und Aufbau einer Klemme, ist aber ausschließlich dafür konstruiert, eine Nadel zu führen, um eine Naht zu legen. Formen ⊡ Abb. 66 Nadelhalter nach Tönnis (Fa.

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